Books Online Download Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt Free

Describe About Books Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt

Title:Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt
Author:Axel Brauns
Book Format:Paperback
Book Edition:Deluxe Edition
Pages:Pages: 380 pages
Published:February 29th 2004 by Goldmann (first published January 1st 2002)
Categories:Nonfiction. Biography. Health. Mental Health
Books Online Download Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt  Free
Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt Paperback | Pages: 380 pages
Rating: 4.36 | 292 Users | 16 Reviews

Relation As Books Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt

Buntschatten und Fledermäuse, so unterscheidet Axel Brauns die Menschen in seiner Umgebung. Buntschatten verhalten sich ruhiger und lassen ihm die Chance, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Fledermäuse hingegen flattern wild um ihn herum, und in ihrer Gegenwart fühlt er sich nicht wohl. Axel ist Autist und lebt in einer anderen Welt. Sein Buch gewährt uns einen tiefen Einblick in diese abgegrenzte, auf einer eigenen Ordnung beruhenden Welt, in der sich Axel wohl fühlt, die er aber gezwungenermaßen verlassen muss, um in unserer Gesellschaft nicht unter die Räder zu kommen.

Im Alter von zwei Jahren bricht die Krankheit aus: Axels Wahrnehmung verblasst, er verliert die Fähigkeit, seine Mitmenschen zu erkennen und zu verstehen, sein Sprachvermögen versiegt. Doch die Eltern kämpfen unermüdlich dagegen an, dass ihr Sohn in der sozialen Isolation versinkt. Mit viel Mühe, Geduld sowie einigen Tricksereien gelingt es, Axel so "normal" wie möglich aufwachsen zu lassen. Er kommt in den Kindergarten, wird eingeschult und wechselt später sogar auf das "Geräusch" -- das Wort "Gymnasium" hat für Axel keinen Klang, und klanglose Worte sind für ihn nur "Geräusche". Doch trotz der vermittelten Normalität verbringt er die meiste Zeit in seiner Welt, weil dort vieles einfacher ist ("Es gibt Dinge, die man versteht, und es gibt Dinge, die man nicht versteht. Buntschatten gehörten zu den Dingen, die man nicht versteht.")

Axel besteht das Abitur und beginnt ein BWL-Studium. Er hat dem System ein Schnippchen geschlagen: "Die einen bleiben sitzen, die anderen werden versetzt. Ich gehörte zu keiner der beiden Arten, ich hatte es geschafft, bereits vor der ersten Klasse sitzen zu bleiben, ohne dass es ein Lehrer gemerkt hatte." Trotz seines Arrangements mit der Normalität bleibt eine gewisse Tragik spürbar, denn die Gefühlswelt der Buntschatten bleibt Axel verschlossen. Die Bedeutung von Liebe, Tod, Mitleid und Humor erschließt sich ihm nur ansatzweise. Und dieses Unvermögen macht Axel wohl am meisten zu schaffen, wenn er am Ende bekennt: "Alle Jugendlichen spazierten mit Siebenmeilenstiefeln in das Leben hinaus. Niemals würde ich ihnen folgen können." Vielleicht gelingt es uns Buntschatten mithilfe dieses bewegenden Buches, Axel Brauns Welt ein bisschen besser zu verstehen. --Christoph Reudenbach


Present Books In Favor Of Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt

Original Title: Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt
ISBN: 3442152445 (ISBN13: 9783442152445)
Edition Language: German

Rating About Books Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt
Ratings: 4.36 From 292 Users | 16 Reviews

Critique About Books Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt
Another book about an Asperger-autist, however, this one is autobiographical. I could also indentify with the main character quite well, and/so I really loved this book, one reason is the obviously real description of impressions and events. I was astonished that he remembered so many details, especially in his younger life.

This is an interesting book written by a man with autism. He is describing the world arround him. Pretty interesting and very good to read if you are interested in autism or any other handicap.



Autobiografická knížka od autora, kterými byl diagnostikovanej autismus. Popisuje život od jeho dětství až po dospělost, kdy se poprvé zamiluje do holky. Je to naprosto skvělá knížka, která ukazuje odlišnosti v myšlení. Jenom škoda, že konec je tak useklej.

Autismus aus der Sicht eines Autisten selbst. Wer sich wirklich dafür interessiert wie ein Autist die Welt wahrnimmt, findet in diesem Buch die Antwort. Es ergreift einen so tief, wie es kein Fachbuch von "Experten" kann.So konnte ich mich und vorallem meinen Sohn auch hin und wieder darin wieder finden.Ein Buch was jeder der ist für Autismus interssiert lesen sollte.

So touching... All teachers should read it (and everyone else too). This novel is a textbook of tolerance!

Axel Brauns beschreibt auf bezaubernde Weise die Welt des Autismus. Witzig, berührend und fesselnd.Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

0 Comments:

Note: Only a member of this blog may post a comment.